Lesen Sie, welche künstlichen Süßstoffe besonders schädlich sind

Wenn Sie nicht auf die Verwendung künstlicher Süßstoffe verzichtet haben, tun Sie dies bitte sofort! Künstliche Süßstoffe oder nicht-nährstoffliche Süßstoffe, wie sie manchmal genannt werden, sind seit ihrer Markteinführung in den 1950er Jahren umstritten, und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sie mit vielen gefährlichen Nebenwirkungen verbunden sind.

Diese künstlichen Süßstoffe ohne Kalorien, die zur Befriedigung der Naschkatzen und zur Kalorienvermeidung beim Abhnehmen eingeführt wurden, erschienen damals als gute Alternativen zu raffiniertem Zucker und natürlichen Süßstoffen. Die Nebenwirkungen sind es jedoch einfach nicht wert. Diese gefälschten Süßstoffe verursachen Symptome, die von Kopfschmerzen und Migräne bis hin zu Gewichtszunahme und noch schwereren Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen reichen. (1)

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass künstliche Süßstoffe auch eine gefährliche Sucht verursachen können – eine Sucht nach zu süßen Lebensmitteln. Sie schulen die Geschmacksnerven, um immer mehr, immer süßere und süßere Lebensmittel zu benötigen. Dies führt zu noch größeren Häufigkeiten von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Nierenschäden und vielem mehr.

Wie also trägt der Einsatz von künstlichen Süßstoffen zur Sucht bei? Forscher glauben, dass ein Teil des Grundes darin besteht, dass Einzelpersonen einfach andere Lebensmittel finden werden, um die Kalorienlücke zu schließen, um gesättigt zu werden. Wir haben alle Leute gesehen, die Diätsoda bestellen, nur um dann einen der kalorienreichsten Artikel auf einem Menü zu bestellen. Denn nicht nährstoffhaltige Süßstoffe bieten praktisch kein Gefühl der Zufriedenheit. (2)

Unterschied zwischen natürlicher Süße und Süßstoff

Worin besteht der Unterschied zwischen einem nahrhaften Süßstoff und einem nicht nahrhaften Süßstoff? Kaloriengehalt. Nährstoffsüßen enthalten Kalorien, während nicht nährstoffhaltige Süßstoffe null Kalorien haben oder praktisch kalorienfrei sind. Keine kalorienreichen Süßstoffe könnt wie eine gute Idee klingen, wenn Sie Gewicht verlieren möchten, aber sie sind es nicht. Ihre Nebenwirkungen überwiegen bei weitem die potenziellen Vorteile eines kalorienarmen Süßstoffs, und sie sind tatsächlich mit Gewichtszunahme und nicht mit Gewichtsabnahme verbunden. Die Ergebnisse einer randomisierten Studie aus dem Jahr 2017 deuten darauf hin, dass künstliche Süßstoffe den BMI, das Gewicht, das metabolische Syndrom und den Typ-2-Diabetes erhöhen können, obwohl mehr Informationen benötigt werden, um schlüssig zu sein. (3)

Holly Strawbridge, ehemalige Redakteurin von Harvard Health, weist darauf hin, dass FDA-Studien zwar das Krebsrisiko für nicht-nährstoffhaltige Süßstoffe „ausgeschlossen“ haben, dass aber alle durchgeführten Studien auf deutlich geringeren Dosen als dem Tagesdurchschnitt von 24 Unzen Diätsoda basierten. (4) Da die Portionsgrößen bei Limonade und Kola mit 30 Unzen, 40 Unzen und sogar 50 Unzen außer Kontrolle geraten, ist es wichtig zu erkennen, dass diese Portionen nicht zu ihrer Sicherheit bewertet wurden.

Darüber hinaus ergab eine weitere Studie über die Auswirkungen künstlicher Süßstoffe auf die Atherosklerose, dass der tägliche Verzehr von Getränken mit künstlichen Süßstoffen ein um 35 Prozent höheres Risiko für das Metabolische Syndrom und ein um 67 Prozent höheres Risiko für Typ-2-Diabetes mit sich bringt. (5) Atherosklerose ist, wenn sich Plaque in den Arterien ansammelt, was zu Schlaganfällen, Herzinfarkt und sogar zum Tod führt. (6)

Süßstoffe und Glukoseintoleranz

Es gibt weitere Hinweise darauf, dass künstliche Süßstoffe mit der Entwicklung von Glukoseintoleranz und anderen Stoffwechselerkrankungen verbunden sind, die zu einem höheren Blutzuckerspiegel als der normale führen. (7) Laut einer in der Zeitschrift Trends in der Endokrinologie und im Stoffwechsel veröffentlichten Studie beeinträchtigt der häufige Verzehr von süß schmeckenden, kalorienfreien Lebensmitteln die Stoffwechselfunktion.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, die in der Zeitschrift Inflammatory Bowel Diseases veröffentlicht wurde, ergab auch, dass der künstliche Zucker, Sucralose (E 955 – auch bekannt als Splenda) und Maltodextrin, die Darmentzündung bei Mäusen verstärkt, die Crohn-ähnliche Krankheiten übertragen. Konkret erhöht die künstliche Süßung die Zahl der Proteobakterien – ein Mikrobenbakterium, das mit E. coli, Salmonellen und Legionellosen assoziiert ist – bei Mäusen, die eine Chrohn-ähnliche Krankheit trugen. Zusätzlich intensivierte die Einnahme von künstlichem Zucker die Aktivität der Myeloperoxidase (ein Enzym in den weißen Blutkörperchen) bei Personen, die eine Form einer entzündlichen Darmerkrankung haben. Diese Studie zeigt, dass es praktisch sein kann, Proteobakterien und Myeloperoxidase bei Patienten zu verfolgen, um ihre Ernährung anzupassen und die Krankheit und Darmgesundheit zu überwachen. (8)

In diesen Produkten können gefährliche künstliche Süßstoffe stecken

Die Menschen sind oft überrascht, wie oft gefährliche künstliche Süßstoffe in Fertiggerichten, Medikamenten und Getränken enthalten sind. Hier sind einige überraschende Beispiele dafür, wo man nach Süßstoffen suchen sollte.

  • Zahnpasta und Mundwasser
  • Kaubare Kinder-Vitamine
  • Hustensirup und flüssige Medikamente
  • Kaugummi
    Kalorienfreies Wasser und Getränke
  • Alkoholische Getränke
  • Salatdressings
  • Gefrorener Joghurt und andere gefrorene Desserts
  • Bonbons
  • Backwaren
  • Joghurt
  • Frühstückszerealien
  • Verarbeitete Snackprodukte
  • „Lite“ oder Diät-Fruchtsäfte und Getränke
  • Fleischzubereitungen
  • Nikotinkaugummi

Dies ist keine vollständige Liste. Bitte lesen Sie die Etiketten der von Ihnen gekauften Lebensmittel sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie diese gefährlichen Chemikalien nicht konsumieren.

Die fünf schlimmsten künstliche Süßstoffe

Meiden Sie die folgenden künstlichen Süßstoffe. Es gibt viele natürliche, gesunde Süßstoffe (z.B. Bio-Honig), die wichtige Nährstoffe liefern und gut schmecken.

  1. Aspartam
  2. Sucralose
  3. Acesulfame K
  4. Saccharin
  5. Xylitol, Sorbitol, Sorbitol

PepsiCo Inc. hat kürzlich angekündigt, dass es die in den USA verkaufte Diät Pepsi, koffeinfreie Diät Pepsi und Wildkirsch-Diät Pepsi neu formuliert. Es entfernt Aspartam aus der Formel und ersetzt es durch Sucralose und Ace-K aufgrund sinkender Umsätze. Laut Senior Vice President Seth Kaufman:

Für die Verbraucher von Diet Pepsi ist die Entfernung von Aspartam ihr wichtigstes Anliegen. Wir hören den Verbrauchern zu. Es ist das, was sie wollen. (9)

Dies macht Diätsoda mit künstlichen Süßstoffen nicht sicherer. Sucralose und Ace-K haben beide gefährliche Nebenwirkungen; Pepsi wechselt die Formel nicht für die Gesundheit seiner Verbraucher – schließlich halten sie die Diät Bergtau genau gleich – sondern weil sich die Verbraucher der Gefahren von Aspartam bewusst sind.

Leider ist sich die allgemeine Bevölkerung der Gefahren von Sucralose und Ace-K nicht so bewusst, und PepsiCo glaubt, dass diese Änderung der Formulierung den Umsatz steigern wird. Lassen Sie sich nicht von Marketing-Tricks täuschen; Aspartam, Sucralose und Ace-K sind alle schlecht für Ihre Gesundheit.

1. Aspartam

Die U.S. Food and Drug Administration genehmigte Aspartam vor fast 35 Jahren. Es wird derzeit in mehr als 6.000 Konsumgütern und Getränken sowie in über 500 verschreibungspflichtigen Medikamenten und rezeptfreien Medikamenten verwendet. Es versteckt sich an Orten, die wir nicht erwarten! Da Aspartam nicht hitzebeständig ist, kommt es typischerweise in Getränken und Lebensmitteln vor, die nicht erhitzt wurden.

Laut einer kürzlich im American Journal of Industrial Medicine veröffentlichten Studie ist „eine Neubewertung der aktuellen Position der internationalen Regulierungsbehörden als dringende Angelegenheit der öffentlichen Gesundheit anzusehen“. Diese Empfehlung beruht auf den Erkenntnissen der Studie, dass Aspartam krebserregend wirkt. (10)

Diese Studie ergab, dass Aspartam die Gedächtnisleistung beeinträchtigen und den oxidativen Stress im Gehirn erhöhen kann. Darüber hinaus, wenn Sie schwanger sind oder stillen, vermeiden Sie diese gefährliche künstliche Süßung um jeden Preis. Eine aktuelle Studie weist auf alarmierende Nachrichten für Frauen hin, die während der Schwangerschaft oder während des Stillens künstliche Süßstoffe konsumieren. Es scheint, dass insbesondere Aspartam Babys für Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit im späteren Leben prädisponieren kann. (11)

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Aspartam gehören Kopfschmerzen, Migräne, Stimmungsstörungen, Schwindel und Episoden von Manie. Aus Phenylalanin, Asparaginsäure und Methanol bestehend, können diese Substanzen in Leber, Nieren und Gehirn über einen längeren Zeitraum verbleiben.

2. Sucralose (Splenda)

Sucralose, aus Zucker gewonnen, wurde ursprünglich als natürlicher Zuckerersatz eingeführt. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um ein chloriertes Saccharosederivat. Ja, Chlor, eine der giftigsten Chemikalien auf dem Planeten! Sucralose wurde ursprünglich durch die Entwicklung einer neuen Insektizidverbindung gefunden und war ursprünglich nicht zum Verzehr bestimmt.

Da Sucralose 600 mal süßer als Zucker ist, ist es leicht zu erkennen, wie die Verwendung von Sucralose oder Splenda (!) zu einer Sucht nach übermäßig süßen Lebensmitteln und Getränken beitragen kann. Im Juni 2014 hat das Center for Science in the Public Interest Splenda in die Kategorie „Vorsicht“ eingestuft, bis eine medizinische Studie überprüft wurde, die ergab, dass sie mit Leukämie bei Mäusen in Verbindung gebracht werden könnte.

Eine im Journal of Toxicology and Environmental Health veröffentlichte Studie ergab, dass das Kochen mit Sucralose bei hohen Temperaturen gefährliche Chlorpropanole erzeugen kann – eine toxische Klasse von Verbindungen. Humanstudien und Nagetierstudien zeigen, dass Sucralose den Gehalt an Glukose, Insulin und glukagonähnlichem Peptid 1 verändern kann. Nicht zuletzt ist es biologisch nicht inert, d.h. es kann verstoffwechselt werden und hat eine toxische Wirkung auf den Körper. (12)

3. Acesulfame K

Acesulfam K besteht aus einem methylenchloridhaltigen Kaliumsalz und ist routinemäßig in zuckerfreiem Kaugummi, alkoholischen Getränken, Süßigkeiten und sogar gesüßten Joghurt enthalten. Es wird oft in Kombination mit Aspartam und anderen nicht kalorischen Süßstoffen verwendet.

ACE K wurde am wenigsten wissenschaftlich untersucht, obwohl eine langfristige Exposition gegenüber Methylenchlorid, einer chemischen Hauptkomponente, nachweislich Übelkeit, Stimmungsprobleme, möglicherweise einige Krebsarten, eine Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion, Probleme mit dem Sehvermögen und vielleicht sogar Autismus verursacht. (13)

Neben der Süßung von Lebensmitteln wird es immer beliebter als „Geschmacksverstärker“. ACE K ist hitzebeständig und kommt routinemäßig in hoch verarbeiteten Lebensmitteln und Backwaren vor. Der menschliche Körper kann es nicht abbauen, und es wird angenommen, dass es den Stoffwechsel negativ beeinflusst.

4. Saccharin

In den 1970er Jahren wurde angenommen, dass Saccharin und andere Süßstoffe auf Sulfa-Basis Blasenkrebs verursachen könnten, und es war erforderlich, das folgende Warnschild zu tragen: „Die Verwendung dieses Produkts kann eine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen. Dieses Produkt enthält Saccharin, das nachweislich Krebs bei Versuchstieren verursacht.“ (14)

Die FDA hat diese Warnung entfernt, aber viele Studien verbinden Saccharin weiterhin mit schweren Gesundheitszuständen. Leider ist es der primäre Süßstoff für Kindermedikamente, einschließlich kaubarem Aspirin, Hustensaft und anderen rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Es wird angenommen, dass Saccharin zu Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Tachykardie und einigen Krebsarten beiträgt. (15)

5. Xylitol (Erythritol, Maltitol, Mannitol, Sorbitol und andere Zuckeralkohole, die mit -itol enden)

Zuckeralkohole werden vom Körper nicht gut aufgenommen und verursachen eine allergische Reaktion für diejenigen, die eine Empfindlichkeit dafür haben. Darüber hinaus hat es gastrointestinale Nebenwirkungen, die Blähungen, Gas, Krämpfe und Durchfall beinhalten. Seine abführende Wirkung ist so ausgeprägt, dass es tatsächlich Teil der chemischen Zusammensetzung für viele rezeptfreie Abführmittel ist.

Auch wenn diese Süßstoffe seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, sollten Schwangere und stillende Frauen stattdessen einen natürlichen Süßstoff wählen. WebMD gibt an: „Über den Einsatz von Xylitol während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht genug bekannt. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.“ (16)

Besonderer Hinweis für Hundehalter: Künstliche Süßstoffe auf Zuckeralkoholbasis sind ein lebensbedrohliches Gift für Hunde. Achten Sie auf Atem Mints, Süßigkeiten, zuckerfreies Kaugummi, gefrorene Desserts und andere Lebensmittel, wenn Ihre Haustiere in der Nähe sind. (17)

Gesunde Alternativen zu künstlichen Süßstoffen

Also, was sind Ihre Möglichkeiten, wenn Sie eine Naschkatzesind? Alle natürlichen Süßstoffe – darunter Ahornsirup, Kokoszucker, Stevia, Fruchtpürees und Rohhonig – sind gute, gesunde Ersatzstoffe. Bewahren Sie Stevia-Pakete auf, damit Sie nicht auf künstliche Süßstoffe aus Restaurants und Cafés zurückgreifen müssen.

Beginnen Sie mit der Umgwöhnung Ihres Geschmacksinns, um die natürliche Süße von Lebensmitteln und nicht von zugesetzten Süßstoffen zu genießen. Versuchen Sie, andere Aromen wie würzig, herb, warm und schmackhaft hinzuzufügen, um Lebensmittel schmackhafter zu machen. So verstärken beispielsweise Vanille, Kakao, Süßholz, Muskatnuss und Zimt den Geschmack von Lebensmitteln, so dass Sie weniger Süße benötigen.

Wenn Sie sich nach einem süßen Getränk sehnen, probieren Sie hausgemachtes Ziehwasser oder sogar meine Wassermelone Agua Fresca. Es ist ein leichtes, funkelndes und erfrischendes Getränk voller Nährstoffe und natürlicher Süßstoffe. Beginnen Sie, Ihren Eistee mit Honig, Kokoszucker oder sogar Ahornsirup zu versüßen.

Seien Sie kreativ und experimentieren Sie mit neuen Lebensmitteln, gesunden Süßstoffen und zusätzlichen Aromen, die Sie zufrieden stellen.

Die Adipositasepidemie in Deutschland nimmt weiter zu, und sie fällt mit einer Zunahme der weit verbreiteten Verwendung nicht nährstoffhaltiger künstlicher Süßstoffe wie Aspartam, Sucralose, Saccharin und Zuckeralkoholen zusammen.

Untersuchungen zeigen, dass künstliche Süßstoffe Sie nicht so sättigen wie echte Lebensmittel. Stattdessen fühlen Sie sich am Ende weniger zufrieden und anfälliger für mehr Essen und Trinken, was zu einer Gewichtszunahme führt, zusätzlich zu den potenziell gefährlichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit künstlichen Süßstoffen. (18)

Während ich wirklich glaube, dass jeder auf künstliche Süßstoffe verzichten sollte, ist es besonders wichtig, dass Kinder und Frauen, die schwanger sind oder stillen, auf diese Süßstoffe verzichten. Das Risiko ist einfach zu groß.